Lebensqualität, Urbanität

Ein Krefeld der jungen Lebensqualität

Das ist unsere Vision
Krefeld ist die Stadt für Jugend, Familien und Fachkräfte.
Krefeld ist sichtbar eine Studentenstadt.
Krefelds neu definierte Innenstadt und die vier Wälle sind die Visitenkarte der Stadt.
Krefeld ist für seine Toleranz, seine offene Gesellschaft und damit für seine Willkommenskultur weltbekannt.

Lebensqualität

In Zeiten des Fachkräftemangels bekommen weiche Standortfaktoren für Fachkräfte und ihre Familien eine zunehmend größere Bedeutung. Krefeld ist ein Hochschulstandort. Wenn das studentische Leben im Stadtbild sichtbarer wird, kann dies Chancen eröffnen und dafür sorgen, dass die Studierenden auch nach ihrem Studium in der Stadt oder zumindest in der Region bleiben. Damit sie die Lebensqualität Krefeld überhaupt wahrnehmen, bedarf es zielgerichteter Maßnahmen und Projekte.

Urbanität

Die Innenstadt ist die Visitenkarte eines Wirtschaftsstandorts. Damit Krefeld seine Visitenkarte gerne vorzeigt, müssen Sicherheit und Sauberkeit verbessert werden. Außerdem muss die Innenstadt durch ein harmonisches Stadtbild punkten. Für die Einzelhändler müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit sie hybride Formen von stationärem Handel und Onlinehandel nutzen können. Aufgrund des hohen Leerstands sind auch alternative Nutzungsformen – fernab vom Einzelhandel – für die Krefelder Innenstadt notwendig.